Newsletter abonnieren

Bildungsmaterialien & Publikationen

Sie haben einen (mehr oder weniger) konkreten Wunsch für ein Bildungskonzept, Bildungsmaterialien, eine populärwissenschaftliche oder wissenschaftliche Publikation und könnten dabei Hilfe gebrauchen?

Gerne stricke ich etwas Passendes!
Melden Sie sich einfach kurz mit Ihrem Anliegen bei mir und gemeinsam können wir ins Detail gehen.
Auf dieser Seite ein paar Beispiele der letzten Jahre.

Bildungsmaterialien und Bildungskonzepte

Virtueller Schulaustausch beim benbi 2020 mit Johanna Lochner

Virtueller Schulaustausch – digital, global und doch persönlich

mit Giovanni Fonseca FonsecaIn: Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e. V. (Hrsg.) (2020): Vernetzte Welt – Digitalisierung gerecht gestalten. Berlin: S. 43-46
www.kate-berlin.de

Johanna Lochner auf Gemüseweltreise im UBZ digital

4-teilige Videoreihe
Gärtnern Zuhause

Sprossen selber machen, Jungpflanzen in recycelten Behältnissen vorziehen, Avocado selber anbauen und Basilikum richtig ernten. In Park TV von Grün Berlin (2020)
www.youtube.com

Johanna Lochner auf Gemüseweltreise im UBZ digital

Erklärvideo:
Auf Gemüseweltreise

Spielerisch nähern wir uns verschiedenen Fragen rund um das Thema Gemüse an und begeben uns auf Weltreise im Rahmen von UBZ digital (2020)
www.youtube.com

Go! Global Do it yourself Manual mit Johanna Lochner

Virtueller Schulaustausch –
So geht‘s!

mit Go! Global Team“Go! Global - Do it yourself Manual” (2017) -
ein Handbuch in Form einer interaktiven Mindmap, intuitiv und flexibel zu erkunden
esd-expert.net

Methode des Urban Biodiversity Trail im Handbuch vom Naturfreundejugend Deutschland

Methode:
Biologische Vielfalt im Alltag

In: Jugendreisen mit Respekt –
Handbuch für Teamer*innen von
Naturfreundejugend Deutschlands (2014)
www.naturfreundejugend.de

AckerWissen und AckerGlobal GemüseAckerdemie von Johanna Lochner und Benjamin Matoff

GemüseAckerdemie Curriculum -
20 Bildungsmodule

mit Benjamin MatoffAckerWissen und AckerGlobal – eine Version für Schüler*innen (in leichter Sprache) und eine für Lehrer*innen (1. Ausgabe 2014)
www.gemueseackerdemie.de

Populärwissenschaftliche Publikationen

Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung

Urban Biodiversity Trail -
Pflanzenvielfalt im Alltag

mit Marina Hethke In: Ende, O. et al. (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung, Leverkusen/Opladen: B. Budrich: 315-319.
shop.budrich-academic.de

QUERBEET. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Anregung für die Praxis, UNESCO

Urban Biodiversity Trail -
Pflanzenvielfalt im Alltag

mit Marina HethkeIn: Deutsche UNESCO Kommission (Hrsg.) (2015): QUERBEET. Biologische Vielfalt und BNE -
Anregung für die Praxis. Bonn: S. 78-82
www.bne-portal.de

Interkulturelles Lernen in der Grundschule – Wer lernt von wem?

Eine Forscherreise:
Was wächst in meinem Schulranzen?

mit Marina HethkeIn: Fuoß-Bühler S. & Bühler H. (Hrsg.) (2012): Interkulturelles Lernen in der Grundschule – Wer lernt von wem? Berlin: Cornelsen Verlag: S.91-96

Wissenschaftliche Publikationen

Virtueller Schulgartenaustausch: Ein innovativer Lernansatz im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2022, 2, S. 20–22
www.waxmann.com

Virtual School Garden Exchange: An Innovative Learning Approach in a Context of Education for Sustainable Development

Doktorarbeit (2022). Humboldt Universität zu Berlin
www.edoc.hu-berlin.de

(Un)expected Learning Outcomes of Virtual School Garden Exchanges in the field of Education for Sustainable Development

mit Marco Rieckmann und Marcel RobischonIn: Sustainability, 2021, 13 (10), 5758
www.mdpi.com

Journal of Education for Sustainable Development VSGE Johanna Lochner

Any Sign of Virtual School Garden Exchanges?
Education for Sustainable Development in School Gardens since 1992

mit Marco Rieckmann und Marcel RobischonIn: Journal of Education for Sustainable Development, 2019, 13(2), S. 168–192
www.journals.sagepub.com

Educators’ Intentions for Learning in Virtual School Garden Exchanges:
A Comparison with the Aims of Education for Sustainable Development.

In: Environmental Education Research, 2021, 27 (8), 1172-1191
www.tandfonline.com

Telecollaboration and virtual exchange across disciplines

Virtual School Garden Exchange -
Thinking Globally, Gardening Locally

In: A. Turula, M. Kurek, & T. Lewis (Eds.) (2019), Telecollaboration and virtual exchange across disciplines. Voillans: Research-publishing.net: S. 41–47
PDF ansehen

Green Ways - Perspectives of Environmental Psychology Research Johanna Lochner

Think Global, Garden Local! - Effects of Virtual School Garden Exchange

In: Reese, G., Römpke, A.-K., Mues, A.W., Bockmühl, K. (Hrsg.) (2019). Green Ways - Perspectives of Environmental Psychology Research. BfN-Skripten 529. Bonn: 53-58
PDF ansehen

Masterarbeit Globales Lernen in lokalen Schulgärten durch virtuellen Schulgartenaustausch: von Johanna Lochner

Globales Lernen in lokalen Schulgärten durch virtuellen Schulgartenaustausch

Erfahrungen, Herausforderungen und LösungsansätzeMasterarbeit (2016). Europa-Universität Viadrina, Frankfurt Oder
PDF ansehen

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

Ich freue mich über Anfragen!
Newsletter
Infos zu den neusten Webinaren
und Bildungsmaterialien von PFLANZET
2 bis 4 Mal pro Jahr

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.