Bücher & Publikationen

Als Expertin für Nutzpflanzen und Schulgärten auf lokaler und globaler Ebene habe ich meinen Fokus auf der Erstellung von informativen und inspirierenden Büchern und Publikationen. Damit möchte ich nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Begeisterung wecken. Aktuell mache ich ein Fernstudium im Bereich Kinder- und Jugendliteratur bei der Textmanufaktur und schreibe an einem Kinderbuch.

Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um innovative Projekte zu entwickeln und aussagekräftige Inhalte zu schaffen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Auf dieser Seite ein paar Beispiele der letzten Jahre.

Bücher

Wegweiser Lern- und Erlebnisorte in der Land(wirt)schaft Vorpommerns

Idee und Redaktionherausgegeben vom Landkreis Vorpommern-Greifswald im Rahmen des Projekts Vorpommern Connect (2023)
www.kreis-vg.de

Kinderbücher sind am Entstehen

Populärwissenschaftliche Publikationen

Potenziale und Risiken von Virtuellem Schulgartenaustausch

In: POLIS 1/23 Schwerpunkt:
Die politische Pflanze; Report der deutschen
Vereinigung für politische Bildung,
2023, 2, S. 19–23
www.wochenschau-verlag.de

Lern- und Erlebnisorte in der Land(wirt)schaft

mit Judith Maruschke und Emily Lochner Entstanden im Rahmen des
Projekt Vorpommern Connect
In: B&B Agrar Online, 2023
www.bildungsserveragrar.de

Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung

Urban Biodiversity Trail -
Pflanzenvielfalt im Alltag

mit Marina Hethke In: Ende, O. et al. (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung, Leverkusen/Opladen: B. Budrich: 315-319.
shop.budrich-academic.de

QUERBEET. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Anregung für die Praxis, UNESCO

Urban Biodiversity Trail -
Pflanzenvielfalt im Alltag

mit Marina HethkeIn: Deutsche UNESCO Kommission (Hrsg.) (2015): QUERBEET. Biologische Vielfalt und BNE -
Anregung für die Praxis. Bonn: S. 78-82
www.bne-portal.de

Interkulturelles Lernen in der Grundschule – Wer lernt von wem?

Eine Forscherreise:
Was wächst in meinem Schulranzen?

mit Marina HethkeIn: Fuoß-Bühler S. & Bühler H. (Hrsg.) (2012): Interkulturelles Lernen in der Grundschule – Wer lernt von wem? Berlin: Cornelsen Verlag: S.91-96

Wissenschaftliche Publikationen

Virtueller Schulgartenaustausch: Ein innovativer Lernansatz im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2022, 2, S. 20–22
www.waxmann.com

Virtual School Garden Exchange: An Innovative Learning Approach in a Context of Education for Sustainable Development

Doktorarbeit (2022). Humboldt Universität zu Berlin
www.edoc.hu-berlin.de

(Un)expected Learning Outcomes of Virtual School Garden Exchanges in the field of Education for Sustainable Development

mit Marco Rieckmann und Marcel RobischonIn: Sustainability, 2021, 13 (10), 5758
www.mdpi.com

Journal of Education for Sustainable Development VSGE Johanna Lochner

Any Sign of Virtual School Garden Exchanges?
Education for Sustainable Development in School Gardens since 1992

mit Marco Rieckmann und Marcel RobischonIn: Journal of Education for Sustainable Development, 2019, 13(2), S. 168–192
www.journals.sagepub.com

Educators’ Intentions for Learning in Virtual School Garden Exchanges:
A Comparison with the Aims of Education for Sustainable Development.

In: Environmental Education Research, 2021, 27 (8), 1172-1191
www.tandfonline.com

Telecollaboration and virtual exchange across disciplines

Virtual School Garden Exchange -
Thinking Globally, Gardening Locally

In: A. Turula, M. Kurek, & T. Lewis (Eds.) (2019), Telecollaboration and virtual exchange across disciplines. Voillans: Research-publishing.net: S. 41–47
PDF ansehen

Green Ways - Perspectives of Environmental Psychology Research Johanna Lochner

Think Global, Garden Local! - Effects of Virtual School Garden Exchange

In: Reese, G., Römpke, A.-K., Mues, A.W., Bockmühl, K. (Hrsg.) (2019). Green Ways - Perspectives of Environmental Psychology Research. BfN-Skripten 529. Bonn: 53-58
PDF ansehen

Masterarbeit Globales Lernen in lokalen Schulgärten durch virtuellen Schulgartenaustausch: von Johanna Lochner

Globales Lernen in lokalen Schulgärten durch virtuellen Schulgartenaustausch

Erfahrungen, Herausforderungen und LösungsansätzeMasterarbeit (2016). Europa-Universität Viadrina, Frankfurt Oder
PDF ansehen

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

Ich freue mich über Anfragen!